Womit machen wir Kindern eine Freude – Pizza !
Wie sind Kinder sinnvoll zu beschäftigen – Pizza backen!
- Was ist pädagogisch wertvolle Küchenarbeit – Pizza backen!
- Wie stärken wir den Teamgeist bei Kindern – Pizza backen!
- Wie können wir den lieben Kleinen Nahrungsmittel näher bringen – Pizza backen!
Und nun: Nachdem wir das wissen, nehmen wir 10 g Hefe und zerrühren diese mit zwei EL warmen Wasser in einer Schüssel. Danach geben wir einen halben TL Zucker und einem viertel TL Salz hinzu sowie zwei EL Mehl. Dann rühren wir alles glatt. Zuletzt lassen wir den Teigansatz, mit einem Küchentuch abgedeckt, eine halbe Stunde gehen.
Ist diese Zeit vorbei, zweihundert Gramm Mehl auf ein Backbrett schütten und eine Kuhle in das Mehl eindrücken. In diese Kuhle ca. 1/8 L lauwarmes Wasser schütten und den Teigansatz dazugeben. Jetzt Mehl und Teigansatz vorsichtig vermengen und einen Teig kneten.
Diesen Teig gibt man in eine Schüssel und deckt sie mit einem Küchentuch ab. Den Teig stellen wir für mindestens eine Stunde an einen warmen Ort. Währenddessen spielt man mit den Kindern Monopoly, damit sie die Welt begreifen. Ist dies geschehen, schaut man mit den Kindern nach einer Stunde unter das Tuch, ob sich der Teig/das Kapital verdoppelt hat. Sollte dies der Fall sei walze man den Teig dünn aus.
Dann kommt das belegen der Pizza!
Drei Dosen mit geschälten Tomaten werden geöffnet. Den Saft durch ein Sieb abtröpfeln lassen. (Wird später – eingeköchelt – eine gute Sauce für Spagetti draus) Jetzt die Tomaten in Scheiben schneiden und auf dem Teig verteilen. Mit einer Gabel zerquetschen. Ach so – bevor der Teig auf das Blech kommt, dieses mit Olivenöl einstreichen! Am Ende die Tomaten Masse gut salzen und pfeffern.
Beim Belegen der Pizza kann jeder mitsprechen! Und womit machen wir Kindern eine Freude – Pizza !
Ganz wie im Leben. Oder? Ist die Pizza dann beleget – hier mit ungarischer Salami – kann man z.B. Mozarellascheiben oder auch nur Reibekäse darüberstreuen. Letztendlich schiebt man die Pizza in den auf 225 Grad vorgeheizten Ofen und brutzelt sie 15 Minuten.
Wir haben in dieser Zeit Pizzafernsehen gemacht. Also vorm Herd gesessen und in die Röhre geguckt. Nach den 15 Minuten, streut man auf die Pizza noch Parmesan, legt Basilikumblätter darauf und schiebt diese nun in die mittlere Schiene, nach dem sie anfänglich auf der Unteren ruhte. Nach 10 Minuten dann wird der Rand braun und die Pizza ist fertig.
Alle sind freundlich – auch unser lieben Kleinen! Denn – womit machen wir Kindern eine Freude – Pizza !
INFOBOX – Rezepte für Kinder
Womit machen wir Kindern eine Freude – Pizza ! aber nicht nur dies. Hier meine persönliche Hitparade der Kinderrezepte.
Pizzataschen:
Kleine Taschen aus Pizzateig gefüllt mit Tomatensoße, Käse und den Lieblingszutaten deines Kindes wie Schinken, Pilzen oder Paprika. Sie sind einfach zuzubereiten und machen Spaß zu essen.
Gemüsesticks mit Dip:
Schneide Gemüse wie Karotten, Gurken, Paprika und Sellerie in Sticks und serviere sie mit einem leckeren Dip wie Hummus oder Joghurtdressing. Kinder lieben es, ihr Gemüse zu dippen.
Hühnchen-Nuggets:
Hühnchen in kleine Stücke schneiden, panieren und backen, bis sie goldbraun und knusprig sind. Serviere sie mit einer Seite aus Süßkartoffelpommes oder Maiskolben für eine ausgewogene Mahlzeit.
Banana Pancakes:
Ein einfaches Rezept, das nur Bananen und Eier erfordert. Mische zerdrückte Bananen mit Eiern, um einen Teig zu machen, und brate sie dann in einer Pfanne wie Pfannkuchen. Kinder lieben den süßen Geschmack und sie sind eine großartige Möglichkeit, Obst in ihre Ernährung zu integrieren.
Spaghetti mit Fleischbällchen:
Ein Klassiker, der bei den meisten Kindern gut ankommt. Bereite eine leckere Tomatensoße zu und forme kleine Fleischbällchen aus Hackfleisch. Serviere sie über Spaghetti und garniere sie mit Parmesankäse.
Obstspieße:
Schneide eine Vielzahl von Früchten wie Erdbeeren, Trauben, Ananas und Melone in Stücke und stecke sie auf Holzspieße. Diese bunten und fruchtigen Spieße sind ein lustiger Snack für Kinder und eine gute Möglichkeit, sie dazu zu ermutigen, mehr Obst zu essen.
Quesadillas:
Tortillas mit Käse und beliebigen Füllungen wie Hühnchen, Gemüse oder Bohnen belegen und dann in einer Pfanne goldbraun grillen. Schneide sie in Dreiecke und serviere sie mit Guacamole und Salsa.
Joghurt mit Früchten und Müsli:
Gib griechischen Joghurt in eine Schüssel und füge geschnittene Früchte wie Beeren, Bananen oder Äpfel hinzu. Streue etwas Müsli darüber für zusätzliche Textur und Geschmack.
Diese Rezepte sind nicht nur lecker, sondern auch nahrhaft und einfach zuzubereiten. Sie sind perfekt, um sicherzustellen, dass deine Kinder gesunde Mahlzeiten genießen!