Spaghettikürbis und Paprika
WERBEBLOCK
Alles mischen und dann zu einem stimmigen Geschmack zusammenführen, darum geht es doch auch bei Spaghettikürbis und Paprika– oder?
Jedoch sollte diese spezielle Kombination nicht konturlos und beliebig schmecken. Denn jede Zutat sollte schon ihre Eigenart behalten und die Aromen deutlich werden. Ein Parfum ist ja auch nicht dazu da, alles zu überdecken, sondern den „Eigenduft“ zu unterstreichen.
Die Hähnchenbrust kaufte ich auf dem Markt. Da mir glaubhaft versichert wurde, sie sei im freien Frankreich und frei laufend aufgewachsen, erwartete ich natürlich einen guten Hähnchengeschmack. Also legte ich die drei Hähnchenbrüste ein. Dies geschah so. Zuerst beträufelte ich die Hähnchenteile mit reichlich frisch gepressten Zitronensaft. Danach gab ich im Mörser fein geriebenen Koriandersamen darüber und würzte mit Salz und Pfeffer. Sodann deckte ich die Hähnchenbrüste mit Küchenfolie ab und lies sie mindestens eine Stunde im Kühlschrank marinieren.
Derweil schnippelt man das Gemüse. Die Paprika in feinste Streifen mit dem Spaghettikürbis jedoch tut man sich ein wenig schwer, weil das ein hartes Ding ist. Drall und fest.
Den Kürbis teilt man in der Mitte und entfernt die Kerne und Fasern gründlich. Dann schält man die äußere Schale mit einem möglichst scharfen Gemüseschäler ab. Ist dies geschehen, teilt man ihr in kleine Würfelchen. Diese sollten nicht viel größer als 2,5 x 2,5 cm sein. Hat man dies vollbracht, kocht man die Kürbiswürfel in Gemüsebrühe ungefähr 10 Minuten. Sie sollten weich, aber doch noch bissfest sein.
Unterdessen werden die Hühnerbrüste ringsherum in Öl scharf angebraten. Ist dies geschehen, geben Sie das Weiße der geschnittenen Frühlingszwiebel hinzu. Anschließend mit Kokosnussmilch ablöschen. Zu guter Letzt kommt noch Paprika und der abgegossene Kürbis hinzu.
Einige Spritzer von der Austernsauce und der asiatischen Fischsauce gehackte Chilischote bringen weiteres Aroma. Zum Schluss den Deckel auf unser Gericht Spaghettikürbis und Paprika und das Ganze ziehen lassen, bis die Brüste gar sind.
Diese sind durch, wenn Sie den drucktest machen. Mit einer Gabel flach auf die Brüste drücken. Wenn diese nicht mehr elastisch sind, sind sie durch. Vor dem Servieren schmecke man das Gericht mit Salz ab. Die grünen Ringe der Frühlingszwiebel werden über den Festschmaus gestreut. Noch ein wenig Gartenkresse darüber und schon ist dieses feine Essen servierbereit.
Spaghettikürbis und Paprika ist ein schmackhaftes, leichtes und bekömmliches Essen.