Löwenzahn Wildkräutersalat ist eine Vitaminbombe
Mein Löwenzahn Wildkräutersalat bestand aus Löwenzahn dazu noch Baby Spinat Asia- Gemüse (Mizuna, Tatsoi, roter Senf), Erbsentriebe, Wildkresse, Wegerich, Frauenmantel, Schafgarbe, Mauerpfeffer, Vogelmiere, Sauerklee, div. Blüten.
Gute Mischung dieser Löwenzahn Wildkräutersalat und schon fertig verpackt. Ich hätte den Salat gern lose und selbst zusammengestellt aber so etwas findet sich noch nicht. Als ich die Packung öffnete roch es intensiv nach Kräutern. Wiesenkräutern. Ich sah vor meinem inneren Auge eine glückliche Kuh. So roch das Kraut auch. Als würde eine Kuh direkt vor mir stehend einen großen Haufen Gras verspeisen.
Das Dressing bereitete ich aus Limettensaft Natur – Rapsöl – also nicht gefiltert und trüb – eine Prise Salz und in wenig heißen Wasser aufgelösten Honig.
Sie geben erst den Limettensaft in ein schlankes hohes Gefäß, dann rühren sie mit einem Milchaufschäumer das Honigwasser und das Salz unter. Danach träufeln sie unter beständigen Intensiven rühren das Öl ein. So entsteht eine Emulsion. Am Ende noch ein wenig Pfeffer aus der Mühle.
Ansonsten habe ich den Wildkräutersalat pur belassen. Gab auch keine Zwiebel dazu, um den Geschmack so rein wie möglich zu halten. Er ist intensiv, ja fast gewöhnungsbedürftig für ein Stadtkind wie mich. Aber genial.
Crème fraîche mit einer zerdrückten Knoblauchzehe anreichern. Oreganoblättchen untermischen und auf das frische Brot.
INFOBOX zu Löwenzahn Wildkräutersalat
Das gesündeste Unkraut ist der Löwenzahn. Man kann von ihm alles verzehren, denn es ist nicht nur gesund sondern hat auch viele gute Inhaltsstoffe. Neben zahlreichen Vitaminen hat er auch viel Ballaststoffe sowie Kalium und Magnesium. Seine Bitterstoffe regen den Speichelfluss an und unterstützen die Fettverdauung. Deshalb sollte man vor allem zu fettigen Speisen bittere Salate zu sich nehmen. Neben den Radicchio ist auch Löwenzahn geeignet.
Neben der Förderung der Verdauung helfen die Bitterstoffe der Löwenzahn Wildkräutersalat auch bei der Entwässerung des Körpers. Es hilft also auch gegen Nierensteine.