Johannisbeer Bananen Buttermilch Shake
Grundsätzlich ist ein Johannisbeer Bananen Buttermilch Shake anders als ein Smoothie, der meist mit Crushed Eis zubereitet wird.
Obwohl – genaugenommen und wenn man Wikipedia Glauben Schenkt, sind sie fast gleich. Diese beiden im Mixer zubereiteten Getränke. Die Einen sagen so und die Anderen so. Das kennen wir. Die Milchshakes sind bei uns ein wenig aus der Mode gekommen, weil sich Eisdielen jetzt meist Gelateria nennen und ihren Fokus auf Speiseeis in der Waffel und als Eisbecher mit süßen Zutaten und enorm vielen Kalorien. Ich erinnere mich gern an die Eisdielen meiner Jugend. In denen gab es zwar auch Eis, jedoch war der Milchshake der absolute Renner.
Natürlich kam auch diese Idee aus den USA und war deswegen besonders hipp. Als Erfinder dieses Getränks wird ein Ivar aus Chicago gehandelt, der dieses Milchmixgetränk 1922 das erste Mal zubereitet haben soll.
Ich persönlich finde auch die Buttermilch sehr geeignet um einen solchen Shake zusammen zu basteln.
Sie benötigen lediglich frische Zutaten und einen guten Mixer und der Buttermilchshake ist eins, zwei, drei zubereitet.
Für zwei Personen – entspricht zwei Gläser.
- Eine Handvoll Johannisbeeren
- Eine Banane
- Einige Würfel Melone
- Ein oder zwei Kugeln Vanilleeis
- 300 ml Buttermilch
Die Johannisbeeren abpulen und waschen. Die Banane in Stücke schneiden. Alle Zutaten in den Mixer geben und cremig aufschlagen. Ein Genuss gerade für heiße Sommertage.
INFOBOX
Nicht jeden Tag, aber doch hin und wieder ist Buttermilch besonders gesund. Denn in ihr sind sehr viele und gute Inhaltsstoffe. Diese haben vor allem eine gute Wirkung auf unsere Darmflora. Außerdem es ein idealer Abnehmdrink (wenn man sie ohne Zutaten genießt). Durch ihre leichte Säure bekämpft Buttermilch in unserem Darm schädliche Bakterien, die unsere Darmschleimhaut auf Dauer angreifen können.
Außerdem ist Buttermilch ein wichtiger Kalziumlieferant, aber auch Magnesium ist in ihr vorhanden. Kalzium ist gut für Knochen und Zähne. Die in ihr vorhandenen B-Vitamine sorgen für Zellwachstum. Das gibt glänzende Haare, gesunde Fingernägel und nicht zuletzt glatte Haut.
Buttermilch gilt als probiotisches Lebensmittel, daher empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung Buttermilch regelmäßig zu sich zu nehmen.